Projekttage: Unsere Umwelt

Im Januar fanden an der THS Projekttage zum Thema “Unsere Umwelt” statt. Dabei ging es in verschiedenen Projekten um das Thema Müll bzw. Mülltrennung, Müllverwertung, Mikroplastik und ein Bewusstsein für unseren Planeten Erde, also unsere Umwelt.

Während die 1. und 2. Klassen klassenintern zu diesen Themen arbeiteten, konnten die Kinder der dritten und vierten Klassen an zwei verschiedenen Thementagen teilnehmen. Oft ging es dabei um den kreativen Umgang mit Müll, also die Wiederverwertung von Abfällen. So gab es Gruppen, die aus Müll Musikinstrumente, Insektenhotels, Körbe und Perlenketten bastelten, aber auch auch eine Gruppe, die aus Altpapier neues Papier schöpfte. Auch machten sich Gruppen auf, Müll im Stadtteil Empelde zu sammeln und somit zu einer schöneren Umwelt in der näheren Umgebung beizutragen. Der Verschönerung unser direkten Umgebung widmete sich auch ein besonderes Projekt: Frau Schreiber bekam die neuen öffentlichen Mülleimer der Stadt Ronnenberg geliefert und verschönerte diese mit den Kindern. Bald werden die bemalten Mülleimer in der Stadt aufgehängt. Die Kinder sind schon ganz gespannt, wo jeweils ihr gestaltetes Kunstwerk hängen und die Nachbarschaft farbenfroher machen wird.

Kommentare sind geschlossen.