Die Theodor – Heuss -Schule

Die Theodor-Heuss-Schule liegt mitten in Empelde direkt am Übergang eines Wohngebietes zum Gewerbegebiet Empeldes. Die Schule besteht aus verschiedenen Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Sie stammen aus verschiedenen Phasen der Schule, die in den 1940er – Jahren als „Volksschule Empelde“ startete, nach und nach erweitert wurde und seit 1965 den Namen „Theodor – Heuss – Schule trägt.

Unsere Schülerinnen und Schüler

Die Theodor-Heuss-Schule ist eine Grundschule für alle Empelder Kinder im Grundschulalter. Sie wird zurzeit von mehr als 400 Kindern in 20 Klassen besucht. Pro Klasse schwanken die Schülerzahlen zwischen 21 und 25 Kindern.

An der THS sind etwa 30 verschiedene Nationalitäten vertreten. Kinder, bzw. ihre Familien stammen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus der Türkei, aus Vietnam, aus Griechenland, Polen, Italien, Russland, Ukraine, der Tschechischen Republik, Bosnien, Marokko, Bulgarien, Pakistan, Sri Lanka und Portugal.

Räumlichkeiten

Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum, zum Teil mit gemeinsam zu nutzenden Gruppenräumen für Differenzierungsmaßnahmen. Darüber hinaus ist die Schule mit verschiedenen Fachräumen ausgestattet, z.B. einem Werkraum auf dem Dachboden der Turnhalle, einem Textilraum im Keller, einem Computerraum im Keller und einer nicht teilbaren Turnhalle. Der Raum hinter der Aula wird als Musikraum genutzt. Das kleine Schwimmbad der Schule besuchen auch andere Schulen und Vereine für ihren Schwimmunterricht. Einige Räume werden z.B. der Musikschule oder anderen Kooperationspartnern zur Verfügung gestellt. Die Schulküche wird vom Hort für das Mittagessen der dort angemeldeten Kinder genutzt.