Miteinander Leben – Voneinander Lernen

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Mitmenschlichkeit gelebt und erlebt werden soll.

Zentrales Anliegen ist die Integration aller uns anvertrauten Kinder in eine Klassen- und Schulgemeinschaft.

Wir begegnen einander mit Wertschätzung. Wir akzeptieren Menschen in ihrem Anderssein.

Neben der Vermittlung von Wissen, Kenntnissen und Können ist uns soziales Lernen und die Entwicklung einer Wertorientierung (u.a. gegenseitige Achtung, vertrauensvoller Umgang, Offenheit und Aufrichtigkeit) wichtig.

Wir erziehen zu fairem, gewaltfreiem Umgang miteinander. Bei Konflikten suchen wir gemeinsam eine Lösung.

Zusammen gestalten wir unsere Schule so, dass sich alle wohlfühlen können und erfolgreiches Lernen und Arbeiten möglich wird.