Freiwillige Feuerwehr Empelde

Jedes Jahr besuchen Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr die Drittklässler der THS und erklären, was im Brandfall / Notfall zu tun ist.

Außerdem bekommen die dritten Klassen der Theodor-Heuss-Schule die Möglichkeit die freiwilige Feuerwehr in Empelde zu besuchen.

An verschiedenen Stationen erklären die Feuerwehrmänner die Ausrüstung und Geräte, die sie in verschiedenen Einsätzen gebrauchen. Besonders beeindruckend ist für die Schüler und Schülerinnen bei allen Stationen eines: Das Gewicht! Denn sowohl die Kleidung als auch Geräte wiegen jeweils so einige Kilo – kaum vorstellbar damit flexibel und beweglich einen Einsatz meistern zu können. Highlight ist außerdem “das Feuerlöschen”. An dieser Station dürfen die Kinder mit dem Wasserschlauch ein auf Holz gemaltes Feuer löschen. Ein tolles Erlebnis!

Vielen Dank an das gesamte Team der freiwilligen Feuerwehr Empelde.