Betreuung

Die Theodor-Heuss-Schule ist eine verlässliche Grundschule. Somit wird eine Betreuung aller Kinder bis 12.45 Uhr garantiert. Für die ersten Klassen besteht deshalb das Angebot einer Betreuungsgruppe an allen Schultagen. Für die zweiten Klassen mit einem Stundenplan von 22 Stunden wird eine Betreuungsstunde an drei Schultagen angeboten. Eltern können ihre Kinder zu Beginn eines Schulhalbjahres verbindlich für dieses Angebot anmelden.

Als geeignete Betreuungskräfte sind Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, ErzieherInnen und weitere Personen mit Erfahrungen in pädagogischer Arbeit vorgesehen. Die Betreuungskräfte leisten ihre Arbeit in eigener pädagogischer Verantwortung. Sie koordinieren die Inhalte ihrer Arbeit mit den jeweiligen KlassenlehrerInnen und tragen so zu einer wichtigen pädagogischen Bereicherung des Schulalltags der Kinder bei.

In der Betreuungsstunde stehen Angebote zum Basteln, Malen, Kneten, Lesen und Erkunden zur Verfügung. Die Betreuungskräfte bieten sich als GesprächspartnerInnen an. Betreuungskräfte können im Unterricht “ihrer” Klasse hospitieren. Dadurch ist ein Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Betreuungskräften gewährleistet.