Schwimmunterricht

Eine Besonderheit der Theodor-Heuss-Schule bildet das eigene Lehrschwimmbecken im Schulgebäude. Wir können entsprechend ab dem dritten Jahrgang Schwimmunterricht als dritte Sportstunde anbieten.

Da einige Schülerinnen und Schüler bereits ein Schwimmabzeichen besitzen, wird der Unterricht in leistungsdifferenzierten Gruppen durchgeführt, die sich 14-tägig mit einer PC- Stunde abwechseln.

In der Fortgeschrittenengruppe (Delfine) werden die mitgebrachten Fähigkeiten der Kinder weiter ausgebaut. Da in dieser Gruppe die meisten Kinder das „Seepferdchen“ bereits mitbringen, wird im Schwimmunterricht auf weitere Schwimmabzeichen wie Bronze und Silber hingearbeitet.

In der Anfängergruppe (Wale) beginnt der Schwimmunterricht mit vielfältigen Wassergewöhnungsübungen, die den Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen sollen.

Wichtige Ziele der Wassergewöhnung:

• komplett untertauchen können,
  • Augen unter Wasser aufmachen können,
  • keine Angst vor Wasserspritzern haben,
  • sich vom Wasser tragen lassen zu können,
  • ins brusttiefe Wasser rutschen/springen zu können,
  • unter Wasser ausatmen können.

Darauf folgen erste Übungen zur richtigen Schwimmlage, vor allem Auftrieb erfahren (sich vom Wasser tragen lassen, gleiten) oder den Wasserwiderstand umgehen (sich z.B. auf den Boden setzen oder legen) oder den Wasserwiderstand zur Fortbewegung nutzen.

Je nach personeller Lage kann Kindern, die zusätzliche Übung brauchen, Schwimmförderunterricht in der AG „Spaß im Nass“ angeboten werden.