Schulelternrat

Information und Mitgestaltung

Die Vertreter der einzelnen Klassenelternschaften finden sich zum Schulelternrat (SER) zusammen. Der SER ist ein Gremium, in dem Fragen zum täglichen “Schulalltag” zwischen Elternschaft und Schulleitung erörtert und diskutiert werden können und sollen.

Zu Spezialthemen kann zusätzlich Fachpersonal hinzugezogen werden. Private Angelegenheiten von Lehrern und Schülern dürfen nicht behandelt werden.

SER und Klassenelternschaft sind von der Schulleitung von grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Schule und die Leistungsbewertung, vorab zu informieren. In einzelnen Fällen ist eine Abstimmung des SER erforderlich. Schulleitung und Lehrkräfte haben die erforderlichen Auskünfte zu erteilen.

Aus den Mitgliedern des SER werden Vertreter für die Fachkonferenzen und Ausschüsse gewählt. Die jeweiligen Vertreter berichten dem SER oder der Klassenschaft regelmäßig über ihre Tätigkeit. Auch die Elternvertreter des Schulvorstandes werden durch den SER gewählt. Die Kandidaten hierfür müssen aber nicht zwingend Mitglieder des SER sein. Desweiteren werden von den Mitgliedern des SER jeweils zwei Vertreter für den Stadtelternrat der Stadt Ronnenberg und den Regionselternrat gewählt. Diese Gremien ermöglichen den Eltern an überörtlichen Aktivitäten der Elternschaft mitwirken zu können bzw. wichtige Informationen aus diesen Gremien in die jeweilige Schule zu transportieren.

Einarbeitung leicht gemacht

Die Zusammensetzung des Schulelternrates ändert sich sehr oft.           So kann schnell die Situation entstehen, dass wesentliche Informationen hinsichtlich der Arbeitsweise dieses Gremiums verloren gehen.

Wann zum Beispiel ist der Schulelternrat beschlussfähig?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, hat der Schulelternrat eine Geschäftsordnung verabschiedet, die hier als Download zur Verfügung steht.

Geschaeftsordnung_SER

Bei Themen, die über die Klassengrenzen hinaus zur Angelegenheit der (ganzen) Schule werden, sollte der Schulelternrat mit einbezogen werden. Insbesondere dann, wenn eine Kontaktaufnahme zur Landesschulbehörde, zur Stadt Ronnenberg oder anderen externen Institutionen sinnvoll erscheint, sind “Alleingänge” zu vermeiden.