Schulobst an der THS

Das Schulobstprogramm

Um die Gesundheit der Kinder zu fördern und somit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, beteiligt sich das Land Niedersachsen seit dem Schuljahr 2014/15 am EU-Schulobst- und Gemüseprogramm. Ziel dieses Programms ist es, den Verzehr von Obst und Gemüse bei den Kindern zu erhöhen, um durch regelmäßigen Obst- und Gemüseverzehr die Ernährungsgewohnheiten der Kinder positiv zu beeinflussen.

Unsere Schule nimmt seit der Einführung des Programms im August 2014 an diesem Projekt teil. Wir bekommen wöchentlich montags für jede Klasse eine Obst- und Gemüsekiste vom Kampfelder Hof aus Hiddestorf geliefert. Die Kosten dafür werden vom Land Niedersachsen und der EU übernommen.

Gegessen wird das Obst und Gemüse jeweils im Klassenraum. Die Schüler lassen sich Äpfel, Birnen, Bananen, Tomaten, Paprika, Möhren und vieles mehr schmecken.

Die Gemüsekisten werden nach der Lieferung in Regalschränke nach Klassen sortiert aufgestellt und der Schulobstdienst der einzelnen Klassen bringt es dann in den Klassenraum.

An den meisten Tagen wird es zur Frühstückspause angeboten und bleibt dann für den Vormittag in der Klasse stehen.

Die Resonanz ist sehr gut. Viele Kinder essen mehr Obst und Gemüse als sonst und probieren auch ihnen unbekannte Sorten aus.

Um das Schulobstprogramm auch im Unterricht zu verankern, finden für die einzelnen Klassen pädagogische Begleitmaßnahmen in Form verschiedener Projekte zur Gesundheitserziehung statt.

So bieten wir zum Beispiel mehrmals im Schuljahr in den Klassen ein gesundes Frühstück an. Auch im Sachunterricht wird das Thema „Gesunde Ernährung“ im Laufe der Grundschulzeit mehrfach behandelt. Einige Klassen haben außerdem bereits einen Ernährungsführerschein gemacht oder mit Unterstützung der Landfrauen verschiedene Projekte zu bestimmten Gemüsesorten durchgeführt, beispielsweise im 3. Schuljahrgang jährlich das „Kartoffelprojekt“.

Ebenso findet im 4. Schuljahrgang mit Unterstützungsgeldern der Stadt Ronnenberg das sogenannte Klima-Frühstück statt.

Zusätzlich zur Förderung einer gesunden Ernährung stehen im Laufe eines Schuljahres bei uns auch viele sportliche Aktivitäten an, bei denen die Kinder beweisen können, wie fit sie sind.

Nähere Infos zum Schulobst gibt es hier: https://www.schulprogramm.niedersachsen.de

Nähere Infos zum Kampfelder Hof bzw. zur Gemüsekiste findet man hier: