Mentor – Die Leselernhelfer

Mentor – Die Leselernhelfer

Seit dem Jahr 2004 arbeitet die Schule mit dem Leselernhilfeprojekt Mentor e.V. aus Hannover zusammen. Seitdem kommen täglich Lesementorinnen und -mentoren in die Theodor-Heuss-Schule und widmen sich jeweils 45 Minuten der Arbeit mit einem Kind, das Hilfe bei der Ausbildung seiner Lesekompetenz benötigt. 

In Ausnahmefällen sind es auch einmal zwei Kinder gemeinsam. Oft wählen die Mentor/innen die Lektüre selbst aus, unter Einbeziehung der Vorschläge der Klassenlehrkräfte und natürlich auch der Kinder. Bei der gemeinsamen Arbeit ist der Beziehungsfaktor nicht zu unterschätzen – viele der Schüler und Schülerinnen freuen sich auch deswegen auf das gemeinsame Lesen, weil es Ihnen eine Schulstunde uneingeschränkte Zuwendung und Aufmerksamkeit bietet. 

Eine gute Lesekompetenz ist Voraussetzung für ein gutes Aufgabenverständnis. In den vergangenen Jahren konnten viele Schüler/innen ihre Lesefähigkeiten durch diese ausschließlich ihnen zugewandte Hilfe steigern und dadurch auch ihre Leistungsfähigkeit in anderen Schulfächern verbessern. Diese Erfolge motivieren die Kinder zu weiterer Leistungsbereitschaft.

 Unterstützung gesucht!

Die Mentor/innen haben Spaß am Umgang mit Kindern, lesen selbst gern und können gut zuhören. Finden Sie sich in dieser Beschreibung wieder und suchen Sie eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit? 

Dann kommen Sie zu Mentor e.V. – in der Theodor-Heuss-Schule werden dringend neue Leselernhelfer/innen gesucht!

Wer Interesse an der Arbeit der LeselernhelferInnen hat, kann sich bei Doris Schrader unter der Telefonnummer 0175 / 470 520 9 oder unter der Email-Adresse mentor@doris-schrader.de melden.

Homepage des Vereins Mentor:                                                                 

  www.mentor-hannover.de